Der Bezirk richtet 2027 zum ersten Mal seit 1986 wieder ein Solothurner Kantonalschützenfest aus

41 Jahre nach dem letzten Solothurner Kantonalschützenfest in der Region Olten kommt der Anlass 2027 zurück. Ein Verein und ein OK wurden gegründet. Beide präsidiert Landammann Peter Hodel. Nun steht den Verantwortlichen viel Arbeit bevor.

Es ist eine Weile her: Zuletzt richteten die Schiessgesellschaften des Bezirks Olten-Gösgen im Jahr 1986 ein Solothurner Kantonalschützenfest aus. In der Regel findet ein solches alle fünf Jahre statt, die ausrichtenden Bezirke wechseln sich im Turnus ab. Nun findet der Traditionsanlass vom 17. Juni bis 4. Juli 2027 wieder in der Region statt. Angestossen von Niederämter Gesellschaften, namentlich Däniken.

«Eigentlich wären wir 2021 an der Reihe gewesen», erklärt Dominik Lötscher, Präsident der Schützengesellschaft Däniken und Vizepräsident des Kantonalschützenfestes-OK. «Wegen der Massnahmen gegen Corona war eine Organisation aber zu unsicher.» Dennoch fanden damals erste Gespräche statt. Anfang Jahr nun wurde offiziell der Verein gegründet. Landammann Peter Hodel wurde zum Präsidenten gewählt. «Dafür sind wir sehr froh. Er leistet wichtige Arbeit für uns, ist Türöffner und Repräsentant, auch gegen aussen», erklärt Lötscher. Er wird auch als OK-Präsident amten.

Die Stadt Olten wird zum Festzentrum

Erwartet werden zwischen 5000 und 6000 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz. Festzentrum soll demnach die Stadt Olten werden. «Mit der Stadt sind wir auch bereits im Gespräch. Noch ist der genaue Festplatz aber nicht bestätigt.» Im Rennen sei aber das Kleinholz. Weiter beteiligen sich eine ganze Reihe von Schützengesellschaften aus dem Niederamt und der Region Olten.

Laut Lötscher läuft nun die Bildung des Sponsoringkonzepts an. Reservationen werden getätigt, ein Budget erstellt und Unterabteilungen im OK gegründet. «Wir stehen erst am Anfang, doch wir freuen uns», sagt Lötscher. (otr)


Original Beitrag Oltner Tagblatt:
Olten-Gösgen: 2027 findet hier das Solothurner Kantonalschützenfest statt (oltnertagblatt.ch)